Fahrerloses Transportsystem ergänzt Automatik-Lager für XXL Güter

Wenn Güter nicht mehr auf die Standard-Palette passen, sind die automatischen Lager-, Handling- und Transportsysteme von Remmert gefragt.

In der Welt der metallverarbeitenden Industrie hat sich das Unternehmen bereits mit Lösungen für Bleche und Langgüter einen Namen gemacht. So nutzen Stahlhändler oder Fensterhersteller die automatischen Langgutlager von Remmert für die Lagerung ihrer bis zu 12 Meter langen Rohware.  

Für die Lagerung von Flachgütern wie Bleche oder Sperrholzplatten kommen  Turmlagersysteme zum Einsatz. Diese sind wegen ihrer Flexibilität auch als Pufferlager für großvolumige Güter beliebt. Die bis zu 25 m hohen Lagertürme haben keine fixen Ebenen, sondern bis zu 6.000 x 2.000 mm große Trägerpaletten, die mit Regalbediengeräten verfahren werden. So können Güter mit bis zu sechs Tonnen Gewicht und mit Übermaß in variabler Höhe platzsparend und vollautomatisiert gelagert werden. 

 

Automatisierter Materialfluss zwischen Lager und Produktion 

Die perfekte Verbindung zwischen Lager und Produktion wird mit den Transport- und Handlingsystemen von Remmert geschaffen. So werden beispielsweise Laserschneidanlagen über Fördereinrichtungen automatisch mit Blechen aus dem angeschlossenen Lager versorgt. Portalroboter automatisieren das Handling der Rohbleche oder die Palettierung von Halbzeugen. Dadurch können CNC-Maschinen personal-reduziert 24/7 effektiv ausgelastet werden. 

Fahrerlose Transportsysteme ermöglichen zudem hochflexible, automatisierte Transporte in Produktionsumgebungen. Mit dem Remmert FTS können schwere und sperrige Güter bis 3t omnidirektional in jede Richtung verfahren werden.