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Materialflusskonzept für Rohrlaser
Im Rahmen eines Kundenprojektes wurde eine umfangreiche automatisierte Materialflusslösung…
Das Remmert AGV ist eines der wenigen fahrerlosen Transportsysteme auf dem Markt, das eine hohe Nutzlast mit einer omnidirektionalen Fahrweise kombiniert. So können auch schwere und sperrige Lasten problemlos durch vorhandene und enge Fahrwege transportiert werden.
Mit dem Remmert AGV können Pendeltransporte in Produktions- und Lagerbereichen autonom durchgeführt werden. Personalintensive Materialbewegungen mit Kran oder Gabelstapler werden reduziert oder ganz ersetzt.
Die omnidirektionale Fahrweise ermöglicht das Anfahren von Warenübergabestationen in Quer- oder Längsrichtung. Dadurch können bestehende Anlagen einfach in den Materialfluss mit FTF integriert werden. Durch die Navigation mit LiDAR-Scannern sind keine zusätzlichen Einrichtungen notwendig und die Fahrwege können flexibel angepasst werden.
Über das Netzwerk der ANTdriven Navigations- und Flottenmanagementsoftware können weitere FTS in ein Gesamtsystem integriert werden. So können Sie für unterschiedliche Transportaufgaben spezialisierte AGVs einsetzen und Ihren Materialfluss konsequent automatisieren.
Abmessungen in mm | 3000 (L) x 1200 (B) x 500 (H) |
Max. Traglast | 3000 kg |
Hub (ohne Optionen) | 200 mm |
Geschwindigkeit Vorwärtsfahrt (max.) | 1,6 m/s (96 m/min) |
Geschwindigkeit Querfahrt (max.) | 0,7 m/s (42 m/min) |
Durschnittl. Mindestbetriebsdauer pro Akkuladung | 8 - 10 h |
Art der Navigation | Umgebungsnavigation mit LIDAR Scannern |
Positioniergenauigkeit | +/- 10 mm |
Das Remmert AGV ist ideal für den Transport von Blechen im Standardformat 3015. Es können sowohl Rohblechpakete auf Systempaletten als auch Fertigteilpaletten transportiert werden. Damit eignet es sich ideal für den erweiterten, automatisierten Materialfluss rund um Laserschneidanlagen. Die FTS-Lösung kann sowohl in neue als auch in bestehende Konzepte integriert werden.
Die virtuelle Navigations- und Sicherheitszone der LiDAR-Scanner ermöglicht den Transport von Langgütern bis zu einer Länge von 8 Metern und einem Gewicht bis zu 3 Tonnen in abgegrenzten Bereichen. Dabei kann die Lastaufnahme individuell an die Ladungsträger angepasst werden.
Schwere und sperrige Güter jeglicher Art können von dem Remmert AGV mit entsprechenden Gestellen oder Lastübergabe-Stationen aufgenommen und an definierte Destinationen gebracht werden. So ist beispielsweise die Kombination mit Tablar-Regalen mit variabler Lagerplatzhöhe eine smarte Lösung, um in beengten Produktionsumgebungen Halbzeuge platzsparend zu puffern.
Das Remmert Platform AGV ist ideal für die flexible Erweiterung der Automatisierung von Laserschneidprozessen. Das Fahrzeug ist für die Aufnahme von Systempaletten im Format 3015 ausgelegt. Dadurch ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung von Laserschneidanlagen und der automatischen Verkettung mit peripheren Bearbeitungsprozessen.
Das Auftragsmangement ist im Remmert SMART Control dargestellt. Auf diese Weise steht ein integriertes, intuitives Dashboard für die Automation und WMS zur Verfügung. Zudem ist darüber eine Schnittstelle zu übergeordneten IT-Systemen gewährleistet.
Erweitern Sie Ihre FTS-Flotte um weitere spezialisierte Fahrzeuge für unterschiedlichste Aufgaben. Alle ANTdriven-gesteuerten Fahrzeuge können problemlos in Ihr Flottenmanagement integriert werden.
Das Remmert AGV ist als unterfahrende Plattform ausgeführt. Mit zwei unabhängigen Drehschemeln verfährt es omnidirektional in X- und Y-Richtung sowie in Drehbewegungen um die eigene Mittelachse. Die Navigation geschieht über zwei LiDAR-Sensoren mit 360°-Raumerfassung. Die Kommunikation mit der Leitsteuerung erfolgt über zwei WLAN-Antennen an den Ecken des Fahrzeugs.
Vier Bleikristallbatterien mit je 180 oder alternativ 150 Ah versorgen das Fahrzeug mit Energie. Durch den Betrieb mit Bleikristallbatterien entfällt die Brandgefahr von Lithium-Ionen-Batterien. Daher kann das Fahrzeug auch in feuergefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Durch die hohe Kapazität der Akkus kann das FTF über eine Betriebsdauer von 8-10h entweder im Intervallbetrieb (Opportunity Charging) oder mit Zwischenladungen betrieben werden.
Das Fahrzeug ist mit zwei LIDAR-Scannern ausgestattet, die kontinuierlich und berührungslos Personen oder andere Hindernisse im Fahrweg erkennen und das Fahrzeug im Gefahrenfall stoppen. Zusätzlich werden LIDAR-Scanner als Navigationsinstrument eingesetzt.
Die Navigationstechnik von Bluebotics verwendet die LiDAR-Daten und Odometrie/Wegmessung, um das Fahrzeug auf der Karte zu lokalisieren und sich anhand permanenter Strukturen in der Umgebung zu orientieren. Die Steuerung des Fahrzeugs basiert auf den X-, Y- und Winkelkoordinaten, die es über die SPS erhält. Durch eine einmalige Übertragung von Fahrauftragsdaten vom Computer zum Fahrzeug werden die Netzwerkanforderungen (z.B. WLAN) im Vergleich zu einer kontinuierlichen Übermittlung von Befehlen vom Server zum FTF erheblich reduziert.
Die Ladestation ermöglicht das automatische Überfahren durch das FTF. Sobald das Fahrzeug über der Ladestation zum Stillstand kommt, senken sich die Stromabnehmer im Fahrzeug automatisch ab. Die Fahrzeuge des Remmert AGV können somit während der Betriebszeit selbstständig und vollautomatisch die Ladestation anfahren, z.B. immer dann, wenn die Auslastungssituation dies zulässt oder ein Nachladen der Batterien erforderlich ist. Alternativ kann auch eine Wandladestation eingerichtet werden.
Das intelligente Steuerungssystem SMART Control ist der Leitstand des Remmert AGV. Über das intuitive Dashboard wird das System gesteuert. Auch das Auftrags- und Flottenmanagement sowie die Planungs- und Simulationsfunktionen des Navigationsservers werden über das SMART Control FTS gesteuert.
Beim Unterfahren des Ladehilfsmittels werden zwei Hubbalken zum Anheben der Last verwendet. Jeder Hubbalken wird von zwei Spindelhubgetrieben angetrieben. Ein Drehgeber ermittelt die aktuelle Hubhöhe. Induktive Sensoren werten aus, wie das FTF beladen ist. Durch die dauergeschmierten Spindelhubgetriebe ist das Hubwerk wartungsfrei.
Die Übergabestation dient zum Absetzen/Aufnehmen von Systempaletten in der unterfahrenden Anwendung. Dazu fährt das FTF in die Übergabestation ein und hebt die Systempalette mit dem Hubwerk an. Optional kann die Station mit der Beladeeinrichtung kombiniert werden.
Mit dieser Ausstattungsoption können Werkstücke mit oder ohne Ladehilfsmittel, z.B. Europaletten, über eine entsprechende Rollenbahnstation auf das FTF transportiert werden.
Diese Ausstattungsoption wird benötigt, wenn das FTF Systempaletten von einem Ablagetisch aufnehmen soll. Die Ziehtechnik ist kompatibel zu Remmert Systempaletten mit Edelstahlrollen im Format 3015.
Diese Ausstattungsvariante wird notwendig, wenn mit Hilfe des FTFs Langgut-Kassetten ohne die Hilfe einer WE/WE Station in ein Brückenlager eingelagert werden soll.
“AGVs sind der nächste Schritt in der Metallindustrie, um einzelne Bearbeitungszentren miteinander zu verbinden. In dieser Technologie steckt ein großes Potenzial, das gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels zum Tragen kommen kann.”
Johannes Dippner
Customer Solution Expert
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Was können wir für Sie tun?
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