| Blog

Use Case: Sägezuschnitte aus dem vollautomatischen Prozess

Im Rahmen eines Kundenprojektes wurde ein Konzept erstellt, bei dem das Handling vor und nach dem Sägeprozess vollautomatisch erfolgen sollte.

Das Sägezentrum sollte in zwei Hallenabschnitten untergebracht werden. Das Brückenlager für Material mit einer Länge von 9 Metern sollte in Silobauweise bis zu einer Höhe von 20 Metern gelagert werden.Das Regalbediengerät verfährt über den Regalreihen.Die Wareneingangsstation kann durch ein Tor aus dem Hallenbereich herausfahren. Dadurch ist eine bessere Entladesituation bzw. Beladung der Kassetten gewährleistet.

Zwei Bandsägemaschinen sind über ein PICK-System an das Lager angebunden. Die Kassetten durchlaufen an den Auslagerstationen einen Hallenabschnitt, der auch als Brandabschnitt ausgelegt werden kann.

Nach dem Sägeprozess werden die Sägezuschnitte durch einen Pick&Place-Roboter von den Sägetischen entnommen und palettiert. Über eine Verfahrachse kann ein Roboter beide Sägeautomaten bedienen. Ein Werkzeugwechsel ermöglicht das Handling unterschiedlich großer Sägezuschnitte sowie das Auflegen von Zwischenlagen auf die Paletten.

Neuigkeiten automatisch in Ihr Postfach

Halten Sie sich über Neuigkeiten von Remmert auf dem Laufenden. Mit unserem Email-Newsletter erhalten Sie die neuesten Produktentwicklungen und Success Stories von Remmert direkt in Ihr Postfach. 

Top