| Success-Stories

Retrofit eines Wabenlagers

Durch die Modernisierung eines 17 Jahre alten Wabenlagers hat die August Dreckshage GmbH & Co. KG die Zugriffszeiten auf das gelagerte Material um 40 Prozent und sichert sich eine langfristige Ersatzteilversorgung. Innerhalb von nur vier Tagen tauschte Remmert unter anderem die Antriebs- und Steuerungstechnik sowie die Ziehvorrichtung des Regalbediengerätes aus und integrierte das Warehouse-Management-System PRO WMS Professional.

Zur platzsparenden Lagerung von knapp 2.500 Tonnen Langgut betreibt Dreckshage seit 17 Jahren ein automatisches Wabenlager eines Drittanbieters mit insgesamt 816 Kassetten. Herzstück der Anlage ist ein mannloses Regalbediengerät (RBG), das neben dem Fahrerarbeitsplatz auch über einen großen Ablagetisch für die kommissionierte Ware verfügt.

Um sich auch in Zukunft eine zuverlässige Ersatzteilverfügbarkeit und damit eine hohe Prozesssicherheit zu erhalten, plante das Bielefelder Unternehmen ein Retrofit. Um das Risiko technischer Probleme bei der späteren Montage zu reduzieren, baute Remmert alle relevanten neuen Lagerelemente für Dreckshage vorab in der eigenen Produktionshalle zu Testzwecken auf. Die Modernisierungsmaßnahmen verliefen dann nach Plan: Zum einen erneuerten die Remmert-Experten die Antriebs- und Steuerungstechnik des Wabenlagers. Zum anderen wurde die Ziehtechnik des Regalbediengerätes ausgetauscht und das Lagerverwaltungssystem PRO WMS Professional eingeführt. 
Für die Wegmessung wurde ein neues Lasermesssystem installiert. Außerdem tauschte Remmert zahlreiche Verschleißteile aus. Die größte Veränderung war eine neue elektromechanische Ziehtechnik. Im Gegensatz zu der zuvor eingesetzten hydraulischen Zieheinrichtung bietet die mechanische Variante eine sehr hohe Verfügbarkeit und ermöglicht eine einfache Wartung. Zudem arbeitet das System deutlich schneller: Die Greifwerkzeuge, die die Kassetten aus den Fächern ziehen, werden bereits während der Fahrt des RBG in die richtige Position gebracht, um ein zeitsparendes Entnehmen der auszulagernden Kassette zu ermöglichen. Die sonst übliche Wartezeit wird so auf Null reduziert.

Das Wabenlager ist mit der Remmert Lagerverwaltungssoftware PRO WMS Professional ausgestattet. Die Lösung verbindet das übergeordnete ERP-System mit der RBG-Steuerung. Sie überträgt alle im ERP-System hinterlegten Aufträge auf den neu integrierten Touchscreen des Regalbediengerätes und meldet diese später als abgearbeitet zurück. Gleichzeitig werden auch die Koordinaten der Lagerplätze übermittelt, so dass das Regalbediengerät heute zur Ein- oder Auslagerung punktgenau an die Entnahmeposition des jeweiligen Lagerplatzes fährt. 

Ergebnisse im Überblick

  • Langfristige Ersatzteilliefergarantie für alle mechanischen und elektronischen Komponenten
  • Anlagenverfügbarkeit von 99 Prozent
  • Um über 40 Prozent verkürzte Zugriffszeiten
  • Durchgängiger Informations- und Datenfluss
  • Realisationszeitraum von nur 4 Tagen

Modernisierungsmaßnahmen

  • Austausch der Antriebstechnik
  • Austausch der Steuerungstechnik (S5 auf S7)
  • Austausch der Ziehtechnik (neu: rein elektromechanische Zieheinrichtung)
  • Austausch diverser Verschleißteile
  • Integration des Warehouse-Management-Systems PRO WMS Professional

Neuigkeiten automatisch in Ihr Postfach

Halten Sie sich über Neuigkeiten von Remmert auf dem Laufenden. Mit unserem Email-Newsletter erhalten Sie die neuesten Produktentwicklungen und Success Stories von Remmert direkt in Ihr Postfach. 

Top