„Online ist der erste und wichtigste Kontaktpunkt zu unseren Interessenten. Insofern muss unsere Internetseite sofort unsere Kernkompetenzen vermitteln und überzeugend wirken. Dafür haben wir den Inhalt grundlegend überarbeitet und auch das Designkonzept, das wir bereits auf Messen erfolgreich etabliert haben, ins Web transferiert“, erläutert Thomas Holthöfer, Leiter des Online-Marketings bei Remmert.
Die neue Seite wirkt im Vergleich zur alten Website, die über 10 Jahre lang mit einigen Design-Updates Remmert im Internet vertreten hat, deutlich cleaner und menschlicher. „Unsere Unternehmenskultur ist durch ein starkes Miteinander geprägt. Das Familiengefühl, das bei Remmert gelebt wird, sollte auch auf der Internetseite spürbar sein. Deshalb stellen wir einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren Beitrag zum Ganzen in kurzen Videos über die Website verteilt vor. Interessenten und BewerberInnen können sich so bereits ein authentisches Eindruck von uns machen, bevor sie uns persönlich in Löhne oder auf Messen treffen.“
Inhaltlich ändert sich der Fokus von der Darstellung einzelner Produkte hin zur Lösungskompetenz von Remmert. „Die maßgeschneiderte Integration unserer modularen Systeme in die lokalen Gegebenheiten unserer Kunden und das Zusammenspiel mit Fremdsystemen sind unsere Stärken. Diese Optionsvielfalt zeigen wir nun mit deutlich mehr Use Cases und Referenzbeispielen.
Das Webseiten-Konzept spiegelt auch das geänderte Nutzungsverhalten im Internet wider. So wird auf klassische Tracking-Technologien um das Userverhalten zu analysieren verzichtet. „Die auf vielen Websites integrierten Balken, mit denen das Tracking zugestimmt oder abgelehnt werden muss, werden von den Usern zunehmend als störend empfunden. Auf unserer Seite haben wir uns daher für eine andere Lösung entschieden. Es müssen keine Cookies mehr akzeptiert werden, weil es auf unserer Seite keine gibt.“
Die neue Website ist Ende Mai 2024 zunächst in den Sprachen Deutsch und Englisch online gegangen. Weitere Sprachübersetzungen in Polnisch und Niederländisch werden in den nächsten Wochen und Monaten im neuen Design folgen.