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Fernwartung mit höchster Cyber-Sicherheit

Über 90% aller Störungsmeldungen an Remmert-Anlagen werden per Fernwartung behoben, ohne dass ein Remmert-Servicetechniker vor Ort sein muss. Die dafür bisher notwendigen sicheren VPN-Verbindungen werden nun durch die Umstellung auf ein neues System auf ein Höchstmaß an Sicherheit gebracht.

Analysen zufolge lag die Zahl der gemeldeten Cyberangriffe auf Unternehmen in Europa im Zeitraum Juli 2023 bis Juni 2024 bei über 11.0001. Die Dunkelziffer liegt signifikant höher; so geht das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) davon aus, das über 90% aller kriminellen Cybervorfälle erst gar nicht zur Anzeige gebracht werden – sie tauchen also gar nicht in offiziellen Statistiken auf2. Häufigstes Ziel solcher Ransom-Attacken: Erpressung durch Datendiebstahl oder das Lahmlegen von IT-gesteuerten Prozessen. Der Schaden für Unternehmen kann immens sein. Betroffene Unternehmen berichten von langen Produktions- und Lieferausfällen, hohen Lösegeldzahlungen, Umsatzeinbußen und vor allem Reputationsschäden.

Auch kleine und mittelständische Unternehmen, die oft weniger in die eigene Cybersicherheit investieren als Großkonzerne, werden immer häufiger Ziel solcher Angriffe. Dabei nutzen Cyberkriminelle selbst kleinste Schwachstellen, um in Unternehmensnetzerke einzudringen. Ein potenzielles Einfallstor sind Maschinen und Anlagen, die von Herstellern per Fernzugriff gewartet werden.

Höchste Sicherheit für Remmert-Kunden

Unser Ziel ist es, unseren Kunden größtmögliche Sicherheit zu bieten. Aus diesem Grund bieten wir zukünftig die Fernwartung unserer Anlagen ausschließlich über ein vom Deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziertes System an.

Der Schlüssel für eine maximale Sicherheit ist ein spezieller Remote Connector, der kundenseitig an der Anlage installiert wird. Die kleine IoT-Box sorgt nach außen für eine verschlüsselte Verbindung zu einem Rendezvous Server, auf dem sich die Anlage und der Remmert Support virtuell treffen. Der Anlagenbetreiber hat dadurch die Hoheit über alle Aktivitäten an der Anlage - und damit ein höchstmögliches Maß an Sicherheit. Innerhalb des Unternehmensnetzwerk wird der Zugriff im Sinne einer Zero Trust Architektur abgeschirmt. Durch dieses Konzept sind unbefugte Zugriffe auf die Remmert-Anlage praktisch ausgeschlossen.

Remote Connector ermöglicht erweiterte Serviceleistungen

Ab sofort werden alle Remmert Lagersysteme und Automationslösungen ab Werk mit dem Remote Connector ausgestattet. Bei Bestandskunden kann das Gerät mit wenigen Handgriffen vom eigenen Personal installiert und in Betrieb genommen werden.

Neben der deutlich verbesserten IT-Sicherheit ermöglicht der Remote Connector weitere Services wie Condition Monitoring und Predictive Maintenance der Anlage. Ein entsprechendes Serviceportal, das auch eine visuelle Übersicht über alle Service-Tickets bieten soll, ist bei Remmert bereits in Vorbereitung.

1 ENISA Thread Landscape 2024

2 BKA Cybercrime Bundeslagebild 2022

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