| News

Automatische Kommissionierlager für Langgut mit Energierückgewinnung

Wenn große Mengen Stangen, Rohre und Profile mit einer Länge von sechs Metern und mehr platzsparend gelagert und schnell kommissioniert werden müssen, kommen die Lager- und Handlinglösungen von Remmert ins Spiel. Für die automatische Lagerung und schnelle Kommissionierung speziell für die Anforderungen der Fenster- und Türenindustrie präsentiert Remmert auf der Logimat 2024 in Stuttgart optimierte Wabenlagertechnik und durchdachte Kommissionierlösungen.

Die Remmert Wabenlager sind speziell für Langgüter wie Stangen, Rohre oder Aluminium-/Kunststoffprofile konzipiert. Dabei wird das sperrige Material in Kassetten gelagert, die wie Schubladen von Regalbediengeräten in wabenförmigen Regalstrukturen eingelagert werden. Kassettenlager sind besonders für Langgüter vorteilhaft, da das sperrige Material dadurch kompakt gelagert und wesentlich effizienter und unfallfreier gehandhabt werden kann. Ausgehend von den Materialabmessungen werden die Kassetten und Regale speziell auf die Kundenanforderungen zugeschnitten. Dadurch wird die Lagerdichte maximal erhöht und die Grundfläche optimal ausgenutzt.

Energieeffiziente Regalbediengeräte für bis zu 40 Ein- und Auslagerungen pro Stunde

Die Regalbediengeräte sind so ausgelegt, dass sie zwei Kassetten gleichzeitig aufnehmen können. Dadurch können Ein- und Auslagervorgänge sowie der Kassettenwechsel an den Stationen sehr produktiv durchgeführt werden. Die Regalbediengeräte können Material mit bis zu 1,5 Tonne n Gewicht pro Kassette auf eine Höhe von bis zu 25 Meter heben. Beim Einsatz von zwei Regalbediengeräten in einer Fahrgasse, z.B. bei sehr langen Regalen oder bei redundantem Betrieb, sorgt die dynamische Geschwindigkeitsregelung für ein perfektes Zusammenspiel der beiden Regalbediengeräte und schnelle Taktzeiten. Die Rekuperation, also die Energierückgewinnung der Antriebseinheiten der Hubtraverse, trägt ebenso wie die wegoptimierte Steuerung zu einem sehr geringen Energieverbrauch bei.

Ware-zum-Mann auch für Langgüter

Das wichtigste Argument für ein automatisches Kassettenlager ist das Ware-zum-Mann Prinzip, das im Vergleich zum Transport mit Gabelstapler oder Kran deutlich effizienter und materialschonender ist. Um die Übergabe von Langgütern im Wareneingang und Warenausgang so schnell und einfach wie möglich zu machen, stehen verschiedene Stationslösungen zur Verfügung. Karussellstationen sorgen für einen schnellen Kassettenwechsel im Übergabebereich. So können im Wareneingang LKWs ohne Wartezeit entladen werden und auch in der Kommissionierung werden verschiedene Artikel auf diese Weise in kürzester Zeit zum Mitarbeiter gefahren, was den Personaleinsatz sehr effizient und leicht macht. Browserbasierte WMS-Dashboards mit farblicher Kennzeichnung der zu kommissionierenden Artikel erleichtern die Warenentnahme an den manuellen Kommissionierplätzen.

Zusätzlich zur manuellen Kommissionierung integriert Remmert unterstützende Systeme wie spezielle Manipulatoren und Transportwagen, mit den kommissionierte Aufträge entweder zur nächsten Bearbeitung gefahren oder direkt wieder im Wabenlager gepuffert werden können. Auch für automatisierte Pick & Place Prozesse bietet Remmert Lösungen und Integrationen an.

Neuigkeiten automatisch in Ihr Postfach

Halten Sie sich über Neuigkeiten von Remmert auf dem Laufenden. Mit unserem Email-Newsletter erhalten Sie die neuesten Produktentwicklungen und Success Stories von Remmert direkt in Ihr Postfach. 

Top