Remmert SUCCESS

Erfolgsgeschichten aus unserem Haus.

500 Paletten auf engstem Raum

am Beispiel der Holl GmbH

500 Lagerplätze auf nicht einmal 138 Quadratmetern: Bei der Integration eines automatischen Blechlagers beim Lohnfertiger und Schornsteinsysteme- Produzenten Holl überzeugte Remmert mit seiner platzsparenden Lagerbauweise: Von der Planung bis zur Inbetriebnahme realisierte der Intralogistikanbieter eine Anlage, die aufgrund des geringen Überfahrmaßes des Regalbediengeräts extrem kompakt gebaut werden konnte. Holl bevorratet und verarbeitet Bleche aus Stahl, Edelstahl und Aluminium in Stärken von 0,5 bis 25 Millimetern. In der Vergangenheit wurden die Werkstoffe in Kragarmregalen oder in Stapeln in der Produktionshalle und auf dem Werksgelände gelagert. Die Mitarbeiter führten die Bestandslisten manuell. Für Geschäftsführerin Ines Rathmann war diese Art der Lagerhaltung nicht mehr zeitgemäß.


Aufgabe

„Bei der Planung unseres neuen Lagersystems haben wir um jeden Zentimeter gefeilscht“, erinnert sich Rathmann. „Überzeugt hat uns schließlich das Remmert-Blechlager. Nur Remmert konnte 500 Palettenplätze auf weniger als 23 Metern Lagerlänge unterbringen ohne große Umbaumaßnahmen an unserer bestehenden Halle durchzuführen.“ Aufgrund des geringen Überfahrmaßes des Regalbediengerätes (RBG) misst das Blechlager lediglich 22,5 Meter in der Länge. „Damit lag unser Dienstleister rund 3 Meter unter der durchschnittlichen Systemlänge aller anderen angefragten Anbieter“, ergänzt Lutz Keßler, Technischer Leiter der Holl GmbH. „Es gab natürlich auch Vorschläge für Lagerlösungen, die ohne jegliches Überfahrmaß auskommen; allerdings gingen diese zulasten der Lagerkapazitäten. Das kam für uns nicht infrage.“ Eine weitere Projektanforderung lag darin, das Lagersystem mechanisch und softwaretechnisch an zwei Lasermaschinen anzubinden und eine kontinuierliche Bestandskontrolle zu ermöglichen.

Lösung

Das vollautomatische Blechlager besteht aus zwei parallelen Regalreihen, in deren Mitte ein RBG fährt. Es ist mechanisch mit Vakuum-Sauggreifern an die Produktion angebunden, während das Warehouse-Management- System PRO WMS Professional dafür sorgt, dass die zwei angeschlossenen Laserschneidanlagen von Trumpf und Bystronic ständig mit Werkstoffen versorgt werden. Den Holl-Mitarbeitern ermöglicht die Remmert-Software einen ständigen Überblick über die Lagerbestände. Alle ein- und ausgehenden Materialien werden durch das System automatisch verwogen, eine genaue Bestandsabfrage ist somit zu jedem Zeitpunkt möglich. Um die Mitarbeiter in die neuen Prozesse einzuweisen und sie gleichzeitig für die integrierte Technik zu gewinnen, führte Remmert ausführliche Schulungen durch. „Während dieser Schulungseinheiten ist es uns besonders wichtig, den Mitarbeitern zu vermitteln, wie das neue System ihre Arbeit erleichtert. Nur wenn Mensch und Maschine gemeinsam arbeiten, lassen sich optimale Prozesse erreichen“, berichtet Matthias Remmert, Geschäftsführer der Friedrich Remmert GmbH.

Ergebnis

„Unser neues Regalsystem bietet uns jetzt sogar Platz, um zusätzliche kundeneigene Werkstoffe einzulagern. Insgesamt konnten wir die Lagergrundfläche bei erhöhtem Lagervolumen um 70 Prozent reduzieren“, fasst Lutz Keßler die Ergebnisse der Anlagenintegration zusammen. Außerdem steigerte das Unternehmen den Warendurchsatz enorm: Aufgrund der optimierten Lager- und Produktionsprozesse ist Holl heute in der Lage, rund 55 Tonnen Stahl, 15 Tonnen Edelstahl und 1,5 Tonnen Aluminium pro Monat zu verarbeiten. Im Jahr zuvor lag der Wert der Materialmengen noch ca. 40 Prozent darunter. „Diese Steigerung ist natürlich zum großen Teil auf die deutlich verbesserte Auftragslage zurückzuführen“, erläutert Geschäftsführerin Ines Rathmann. „Ohne das neue Lager wäre es uns allerdings nicht möglich gewesen, Aufträge in dieser großen Zahl anzunehmen.“ Selbstverständlich ist die Anlage auch für künftige Expansionen gerüstet: Das Blechlager kann bei Bedarf problemlos in Richtung des unbebauten Werkshofs erweitert werden.

Die Holl GmbH mit Sitz im sächsischen Markkleeberg produziert Schornsteinsysteme, Abgas- und Lüftungsanlagen. Mit der Herstellung von Zulieferteilen für den Maschinen- und Apparatebau sowie die Medizin- und Werbetechnik ergänzt das Unternehmen sein Portfolio. Holl bevorratet und verarbeitet Bleche aus Stahl, Edelstahl und Aluminium in Stärken von 0,5 bis 25 Millimetern.


Ergebnisse im Überblick:

Reduktion der Lagerfläche um 70 Prozent
Extrem geringes Überfahrmaß des RBGs
Deutlich höherer Warendurchsatz
Permanente Bestandskontrolle
Zukunftssicherheit durch Erweiterbarkeit des Lagers

Technische Informationen:

Lagergröße: 22,5 m x 6,1 m x 9 m (L x B x H)
Lagervolumen: 497 Paletten à 3 t Nutzlast
1 Regalbediengerät mit der Fahrgeschwindigkeit: 100 m/min, Hub- und Zuggeschwindigkeit: 24 m/min
1 Einlager- und 2 Auslagerstationen
Automatische Anbindung der Laserschneidanlagen
Remmert-Lagersoftware PRO WMS Professional

Ihr Ansprechpartner