Wielton integriert Remmert-Blechlager

Komplexe logistische Anforderungen effizient gelöst. Langfristig mehr Effizienz in Lager und Produktion – für Wielton S. A. längst kein Wunschdenken mehr. Der Nutzfahrzeughersteller setzt in seiner Blechbevorratung auf ein automatisches Blechlager der Friedrich Remmert GmbH. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Lagerfläche konnte reduziert und die Fertigung im gleichen Zuge ausgebaut werden. Dank des erhöhten Lagerbestandes verfügt Wielton nun über ausreichend Kapazitäten, um rund 1.200 t Blech pro Monat zu bearbeiten.

Das Lager ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines Betriebes. Denn nur wenn hier alles effizient funktioniert, läuft es auch im Unternehmen rund. Ein Aspekt, der auch für Wielton S. A. eine wesentliche Rolle spielt. Der führende polnische Hersteller von Aufliegern, Anhängern, Kippern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen zählt zu den zehn größten Nutzfahrzeugherstellern Europas. Die Produktfamilie umfasst mehr als 55 verschiedene Fahrzeugvarianten. Um eine schnelle und einwandfreie Produktion sicherzustellen, ist Wielton auf reibungslose Prozessabläufe in Lager und Fertigung angewiesen. Das war bis vor ein paar Jahren allerdings nur mit Einschränkungen gegeben. So lagerten die Blechplatinen früher in Regalen verteilt auf mehre Hallen – teilweise räumlich getrennt von den Bearbeitungsmaschinen. Das Materialhandling war sowohl langwierig als auch umständlich. Wielton entschied sich daher für die Revitalisierung seiner Logistikstrukturen und im Zuge dessen für die Integration eines automatischen Blechlagers. Ziel des Nutzfahrzeugherstellers war es, die Lagerkapazität zu steigern und gleichzeitig mehr Platz für die wertschöpfende Produktion zu schaffen. Mit dem richtigen Partner kein Problem: Die Friedrich Remmert GmbH überzeugte das polnische Unternehmen von sich und ihrem Blechlager. Das System zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung und zuverlässige Funktionsweise aus. „Ein ausschlaggebendes Argument für den deutschen Logistikexperten war die intensive Betreuung – unter anderem durch seine polnisch sprechenden Mitarbeiter. Diese waren regelmäßig bei uns vor Ort und haben sich sehr viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen“, erklärt Tomasz Swedrak, technischer Leiter bei Wielton S. A.

Große Mengen Blech – wirtschaftlich bevorratet

Die umfassende und individuelle Beratung ist ein Markenzeichen Remmerts. Damit seine Kunden das bestmögliche Bevorratungskonzept bekommen, betrachtet der Hersteller von Lagersystemen für Langgüter und Bleche die jeweiligen Anforderungen immer als Ganzes. Lösungen werden zudem nicht am Zeichentisch entwickelt, sondern in intensiver Zusammenarbeit mit dem Anwender. „Uns ist es wichtig, dass unser Kunde das Lager bekommt, das er benötigt. Dafür nehmen wir uns Zeit“, erklärt Matthias Remmert, Geschäftsführer der Friedrich Remmert GmbH. „Das war auch bei Wielton der Fall und es hat sich gelohnt.“ Das neue Lagerlayout entspricht genau den Vorstellungen und Bedürfnissen des Anwenders. Selbst komplexe Anforderungen, wie die wirtschaftliche und effektive Bevorratung von Blechplatinen verschiedener Formate, wurden von Remmert effizient gelöst. Dafür konzipierte der Lagerexperte eigens ein System, das die kombinierte Lagerung von Blechen mit den Maßen 3 x 1,5 m und 6 x 2 m ermöglicht. Insgesamt bevorratet Wielton hier auf 560 m² Grundfläche Bleche mit einem Gesamtgewicht von 1.600 t. Damit wurde die Lagerkapazität im Vergleich zu früher erheblich gesteigert, während die Lagergrundfläche dank der raumoptimierten Bauweise des Systems um etwa 80 Prozent reduziert wurde.

Produktionsprozesse nachhaltig optimiert

„Der Platzgewinn ist nur einer der Vorteile, von denen wir heute profitieren“, berichtet Swedrak. „Dank der automatischen Bevorratung erfolgt auch das Materialhandling wesentlich schneller und sicherer.“ Wurden die Bleche früher per Stapler von den Lagerplätzen zu den Bearbeitungsmaschinen transportiert, reicht heute ein Knopfdruck und die Werkstoffe werden binnen weniger Sekunden von dem integrierten Regalbediengerät an den dafür vorgesehenen Lagerstationen bereitgestellt. Die Zugriffszeiten haben sich dadurch um nahezu 100 Prozent verkürzt. „Das neue Lager hat auch unsere gesamte Produktion verändert“, so der technische Leiter weiter. „Durch das System hatten wir genug Platz und Kapazitäten sowie die technischen Voraussetzungen, um unsere Fertigung von ehemals zwei auf sechs Maschinen auszubauen.“ Heute werden vier Laser direkt über das Automatiklager mit Blechen in den Maßen 3 x 1,5 m versorgt. Um den reibungslosen Materialfluss zu unterstützen, erfolgt das Handling der Flachgüter von den Tablaren auf die Lasertische mittels vakuumgesteuerter Handlinghilfen. Lange Stillstandszeiten der Maschinen gehören dadurch ebenso der Vergangenheit an wie kostenintensive Beschädigungen der Werkstoffe. Das leistungsstarke Lagerkonzept ermöglicht außerdem die Versorgung eines weiteren, externen Lasers sowie einer externen Plasmaschneidanlage für Bleche im Format 6 x 2 m. Diese werden über eine separate, auf der Rückseite des Remmert-Systems liegende Lagerstation bestückt. „Auf diese Weise wird die direkt angeschlossene Fertigung nicht gestört und alle sechs Maschinen werden kontinuierlich mit Werkstoffen versorgt. Eine Lösung, die sich bewährt hat“, erläutert Pawel Zielinski, Sales-Manager bei Remmert in Polen. „Die Produktionsleistung bei Wielton stieg dank des neuen Lager- und Materialflusskonzeptes maßgeblich. Etwa 1.200 t Bleche bearbeitet das polnische Unternehmen heute pro Monat.“ Der Nutzfahrzeughersteller verfügt dank neuem Blechsystem nun außerdem über ausreichend Potenzial, um im Lager und in der Fertigung weiter zu wachsen.

Ein positives Fazit

Die Lagerfläche wurde reduziert, die Lagerkapazität erhöht und die Produktionsleistung gesteigert. Damit ist das Lagerprojekt bei Wielton S. A. ein voller Erfolg. Tomasz Swedrak bestätigt: „Durch unser neues Blechlager haben wir die Effizienz unserer Produktionsprozesse in der Blechbearbeitung deutlich gesteigert. Die Anlage hat damit all unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Trotz unserer intensiven Nutzung in drei Schichten an sieben Tagen in der Woche arbeitet das System immer zuverlässig. Heutzutage ist es für uns unvorstellbar, ohne das Remmert-Lager auszukommen.“

Infos für Schnellleser

Remmert-Blechlager bei Wielton: technische Informationen

• Lagergröße: 72,5 m x 7,7 m x 7,5 m (L x B x H)
  • Lagervolumen: 356 Lagerplätze à 5 t Nutzlast für die Maße 3 x 1,5 m, 90 Lagerplätze à 5 t Nutzlast für die Maße 6 x 2 m