Maske setzt auf Basic Tower Langgut von Remmert

Seitdem die K.H. Maske & Söhne GmbH für die Bevorratung ihrer Stähle die Doppelturmvariante des Basic Tower Langgut von Remmert nutzt, ist die Produktivität um 30 Prozent gestiegen. Verantwortlich dafür sind die verkürzten Such- und Zugriffszeiten beim Materialhandling. Weiteres Plus: Das CNC-Produktionsunternehmen kann die hohen Qualitätsanforderungen seiner Kunden mit dem neuen Lagersystem wesentlich einfacher umsetzen und spart zudem 70 Prozent Lagerfläche.

Die 87 Maske-Mitarbeiter stehen täglich in der 4.300 m² großen Produktionshalle und behandeln insgesamt 200 Sorten Stahl und Sonderlegierungen. Das Leistungsspektrum des Familienunternehmens ist groß und reicht vom Drehen, Fräsen, Schleifen, Erodieren, Sägen und Legieren bis hin zum Reinigen von Prototypen oder fertig montierten Baugruppen. Um den hohen Ansprüchen der Kunden aus den Branchen Medizin, Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenbau gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen bei der Bevorratung seiner Langgüter für den Remmert-Basic-Tower-Langgut-Doppelturm. „Wir bedienen viele Branchen, die besondere Anforderungen an die Material- und Bearbeitungsqualität und an die Lagerhaltung stellen. Der Zugriff auf bestimmtes Material muss beispielsweise während der Untersuchung von Probeentnahmen gesperrt werden können und die getrennte Lagerung von Chargen muss möglich sein“, erläutert Maik Maske, Geschäftsführung K.H. Maske & Söhne GmbH. „Mit dem Basic Tower von Remmert sind zudem eine materialschonende Lagerung und ein verbessertes Materialhandling garantiert.“ Vor der Inbetriebnahme im Dezember 2015 waren die bis zu sechs Meter langen Stähle einfach in Kragarmregalen untergebracht – teilweise auch im Hof. Das brachte viele Nachteile mit sich: Zum einen war die auf dem Außengelände gelagerte Ware der Witterung ausgesetzt und entsprach so nicht mehr den hohen Qualitätsansprüchen von Maske. Zum anderen war die Materialsuche unverhältnismäßig zeitaufwändig und dessen Handling enorm ineffizient.

Schnell, punktgenau, Remmert

„Mit Remmert haben wir den idealen Partner für unsere Langgutlagerung gefunden“, erklärt Maik Maske. „Aufgrund der umfangreichen Expertise von Remmert verlief die Beratungsphase völlig unkompliziert. Unser Projektpartner hat sofort erkannt, welche Bedingungen unser zukünftiges System erfüllen muss.“ Für das CNC-Produktionsunternehmen war ein kompaktes Lagersystem mit flexiblem Materialhandling das A und O. „Unser Basic Tower Langgut eignet sich optimal für die anspruchsvolle und platzsparende Bevorratung von geringen Mengen Flach- und Langgut. Und gleichzeitig für eine große Anzahl verschiedener Werkstoffe“, erläutert Matthias Remmert, Geschäftsführer der Friedrich Remmert GmbH. „Als Lohnfertiger mit kurzen Fertigungshorizonten sind für Maske schnelle Zugriffszeiten unbedingt notwendig, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Unser Lagerturm ist dafür ideal und mit dem praxisbewährten Plug-and-run-Konzept wurde der BASIC Tower in kürzester Zeit in Betrieb genommen.“

Alles auf einen Blick

Ein Mitarbeiter steht an dem an den Tower angebundenen Terminal, fordert das gewünschte Material via Knopfdruck an und bucht Stähle und Co. per mobilem Handscanner in das Lagerverwaltungssystem PRO WMS Professional ein. So bleiben die Lagerbestände stets aktuell. Um die Produktivität bei der Entnahme des Materials weiter zu steigern, legt Maske kundenspezifische Fächer und Behälter im WMS an. „Mit dem Basic Tower konnten wir unsere Materialzugriffszeiten und somit auch unsere Produktivität um 30 Prozent erhöhen. Und das bei einer Platzersparnis von 70 Prozent“, berichtet Maik Maske. „Hilfreich ist das Lagersystem auch bei der Inventur: Mit nur einem Knopfdruck erhalten wir eine Gesamtübersicht über all unsere Warenbestände.“

Intuitiv und maßgeschneidert

Auch die einfache Anwendung des Systems hat das norddeutsche Unternehmen direkt überzeugt. Die intuitive Bedienbarkeit der Lagerverwaltungssoftware ist auch für ungeschultes Personal und Urlaubsvertretungen sofort zu verstehen und darüber hinaus in mehreren Sprachen verfügbar. Zudem hat der Logistikexperte die Software extra an die speziellen Anforderungen seines Kunden angepasst: Da einige Werkstoffe nur an der Artikelnummer erkannt werden können, erweiterte Remmert die Anzeige um eine weitere Spalte.

Geschafft!

Mit dem Basic-Tower-Langgut-Doppelturm wird der Lohnfertiger den hohen Ansprüchen seiner Kunden jetzt wesentlich einfacher gerecht und kann mehr Aufträge in derselben Zeit abwickeln. „Der neue Lagerturm ist für uns die optimale Bevorratungsvariante“, resümiert Maik Maske. „Unser Logistikpartner hat all unsere Wünsche schnell und flexibel umgesetzt. Hier stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis.“