Hersteller für Feuerwehrtechnik integriert Remmert-Brückenlager

Eine reduzierte Lagergrundfläche bei gesteigerterProduktivität– dassind die Ziele der Rosenbauer International AG. Um sie zu erreichen, integriert das Unternehmen in den nächsten Monaten ein Brückenlager von Remmert. Einerheblicher Platzgewinn und eine Steigerung der Maschinenauslastung sind nur zwei derVorteile der Investition. Mit dem Lager legt Rosenbauer einen Grundstein zuseinemzukünftigen Wachstum.

Die Rosenbauer International AG istder führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im Brand- und Katastrophenschutz.Um schnell und flexibelzu fertigen, bevorratet das Unternehmen stets tausende Tonnen Profile aus Aluminium(z.B. für Rollläden im Feuerwehraufbau) an seinem Standort in Neidling, Österreich. Bisher lagern diese in Paletten am Boden oder in Kragarmregalen verteilt in verschiedenen Fertigungshallen – mit erheblichen logistischen Einschränkungen. Um die Prozesse in Lager und Fertigung zu optimieren, entschied sich Rosenbauerfür die Integration eines automatischen Langgutlagers der Friedrich Remmert GmbH. „Wir hatten bereitsein Lagerkonzept mit einem externen Planer erarbeitet und suchten nach einem geeigneten Partner für die Lagertechnik“, erklärt Maximilian Wartinger, Betriebsleiter bei Rosenbauer. „Remmert bot nicht nur die beste Lösung, sondern hatte auch schon früher erfolgreich mit dem Planungsbüro zusammengearbeitet.So auch bei unserem Projekt. Der Lagerspezialist ist vollständig auf unsere Vorstellungen eingegangen. Die Wahl fiel uns daher leicht.“

Ein wesentliches Ziel Rosenbauers war, mehr Platz für die wertschöpfende Produktion zu schaffen. Das neue Brückenlager wird in Silobauweise gebaut unddirekt neben der Fertigungshalle errichtet. Dank der kompakten Bauweise bietet es mit nur 13 Gassen Platz für 375Kassetten-Lagerplätze.Das Unternehmen steigert dadurch seine Lagerkapazität.Gleichzeitigreduziert Rosenbauer die erheblichen Handlingkosten. Vier Stationen – eine Einlagerungs- sowie drei Auslagerungsstationen – verbinden zukünftig Lager und Fertigung. Ein Großteil der Profile wird auf Mehrwegpaletten angeliefert und direkt in die Kassetten eingelagert. Um einen zügigen und ergonomischen Einlagerungsprozess zu ermöglichen, stattet Remmert die Einlagerungsstation mit einer mechanischen Aushebeeinrichtung aus. Die Entnahme derLanggutprofileaus den Kassettensowie die anschließende Bereitstellung an denvierSägenerfolgt per Hallenkran. Durch die automatische Bevorratung sowie das effiziente Materialhandling rechnet Rosenbauer nach der Inbetriebnahme des Lagers im Herbst 2013 mit einer deutlichen Steigerung der Maschinenauslastung. Darüber hinaus verfügt das Unternehmenkünftig über ausreichend Platz und Ressourcen, um seine Fertigung in den nächsten Jahren weiter auszubauen.

Technische Information