Erstmals im Live-Betrieb am Mazak-Stand: Remmert präsentiert den LaserFLEX 4.0 auf der EuroBLECH

Der LaserFLEX 4.0 der Remmert GmbH feiert Messepremiere: Auf der EuroBLECH ist die Handlinghilfe auf dem Stand H132 von Yamazaki Mazak in Halle 11 live im Einsatz. Angeschlossen ist die Industrie-4.0-Automationslösung zur Ver- und Entsorgung von Lasermaschinen an den Mazak-Laser OPTIPLEX 3015 FIBER II 6.0kW.

Maximale Effizienz bei der Laserversorgung und schnelle Materialwechselzeiten: Wie das gelingt, sehen Messebesucher in diesem Jahr erstmals live auf der EuroBLECH. Der erfolgreiche Werkzeugmaschinenhersteller Mazak zeigt den LaserFLEX 4.0 von Remmert im Produktionsablauf mit seiner Lasermaschine. Die Handlinghilfe ist mit zwei Automationseinheiten – Versorger und Entsorger – ausgestattet und entkoppelt so die Beschickung der Laseranlagen. Nach dem Zuschnitt wird die bearbeitete Metallplatte dem Wechseltisch des Lasers OPTIPLEX 3015 FIBER II 6.0kW entnommen und der Produktion zugeführt. Gleichzeitig transportiert die Vakuumeinheit des LaserFLEX 4.0 neue Bleche in die Maschine. Angeschlossen an den Mazak-Laser wechselt die Automationslösung das Material  in weniger als 65 Sekunden.

Der LaserFLEX 4.0 ist entsprechend den unterschiedlichen Nutzeranforderungen für das Handling von Blechen in den Formaten 3015 und 4020 konzipiert. Bei Bedarf können dank Standardschnittstellen zu SPS und IT-Systemen mehrere Laser gleichzeitig herstellerunabhängig integriert und parallel durch eine einzige Roboterapplikation mit Material versorgt werden. Flexibel gestaltet ist auch der Anschluss an die Lagertechnik.