Blechexpo 2017: Smarte Automationslösungen für die Blechbearbeitung

Prozessbeschleunigend, herstellerunabhängig und einfach erweiterbar: Mit der Konzentration auf modular erweiterbare, integrationsstarke Systeme für die vollautomatische Blechbearbeitung hat die Remmert GmbH auf der Blechexpo den Nerv der internationalen Messebesucher getroffen. Unter dem Motto "Remmert bringt Blech in Bewegung" präsentierte der Automationsexperte sein Shuttlesystem Laser FLEX 4.0 zur bedienerunabhängigen Beschickung von Laseranlagen sowie den BASIC Tower 4.0 und das Blechlager MIDI. Das Familienunternehmen aus Löhne treibt die Entwicklung seiner Automationslösungen für das Blechhandling weiter voran.

Remmert-Systeme für eine vollautomatisierte Fertigung

Der Laser FLEX 4.0 ist die derzeit schnellste Lösung zur vollautomatischen Ver- und Entsorgung von Laseranlagen am Markt. Die clevere Shuttlelösung ist mit zwei Automationseinheiten ausgestattet und entkoppelt so die Be- und Entladung der Laseranlage. Die Resultate: Schnelle Materialwechsel in nur 60 Sekunden und eine hohe Laserauslastung. Damit werden auch Laser mit hohen Bearbeitungsgeschwindigkeiten optimal genutzt – Stillstandszeiten gehen gegen null. Im Zusammenspiel mit den Lagersystemen BASIC Tower 4.0 und Blechlager Midi ermöglicht Remmert eine vollautomatisierte Versorgung der Produktion – von der Rohblecheinlagerung bis zur Entnahme des Fertigteils aus dem Laser. Die an die Automationssysteme angeschlossenen Maschinen kommunizieren eigenständig mit dem Lager. Bei einem Auftrag transportiert der Laser FLEX 4.0 das Rohmaterial vollautomatisch zu den angebundenen Lasermaschinen. Nach dem Zuschnitt hebt die Gabeleinheit die bearbeitete Metallplatte entweder zum nächsten Prozessschritt oder lagert diese wieder ein. Mit der Produktionsintelligenz nach 4.0-Standards steigen die Prozesssicherheit und die Effizienz in der Fertigung.

Herstellerunabhängig und modular erweiterbar

Remmert-Systeme zeichnen sich durch ihre Herstellerunabhängigkeit aus: Die Automationslösungen sind bereits mit Laseranlagen von Bystronic, Kimla, LVD, Mazak, Messer und Trumpf im Einsatz. Die modulare Konzeption sorgt dafür, dass eine Stand-alone-Lösung in Zukunft zu einer komplexen Systemlösung wachsen kann, die mehrere Automationseinheiten und Laseranlagen umfasst. Mit den Automationslösungen von Remmert profitieren Anwender von schnellen und flexiblen Produktionsprozessen und stärken so ihre Wettbewerbskraft.

Neuentwicklungen im Jahr 2018

Das große Kundeninteresse zeigt: Mit dem Zusammenspiel von Laser FLEX 4.0 und BASIC TOWER 4.0 hat Remmert eine vollautomatisierte Systemlösung im Portfolio, die den Nerv der Zeit trifft. Für das Unternehmen Grund genug, die Entwicklung weiter voranzutreiben. „2018 machen wir den nächsten Schritt und entwickeln mit ausgesuchten Lead-Usern neue Automationslösungen, die sich an den konkreten Bedürfnissen unserer Kunden orientieren“, stellt Stephan Remmert in Aussicht.