Palettier-Robotik reduziert manuellen Aufwand in Laserschneidprozessen

Mit Werkzeugwechsel-Funktion und neuer Software präsentiert Remmert auf der EuroBLECH 2022 entscheidende Verbesserungen an seiner Robotik-Lösung zur automatischen Absortierung und Palettierung von lasergeschnittenen Blechteilen.

Metallverarbeitende Betriebe klagen zunehmend über Personalmangel auch bei einfachen Tätigkeiten wie der manuellen Absortierung und Palettierung von Blechteilen nach dem Laserzuschnitt. Die Automatisierung dieser eintönigen Tätigkeit kann hier Abhilfe schaffen und gleichzeitig die Gesamtanlageneffizienz (OEE) der Laserschneidzentren langfristig weiter steigern. Dafür bietet Remmert seine Robotik-Lösung SortFLEX, die sehr variabel auch abseits der Wechseltische der Lasermaschinen eingesetzt werden kann.

Der 3-Achsen-Roboter mit Auslegerarm ist im Standard mit einem Universal-Vakuumwerkzeug ausgestattet, das Einzelblechteile bis 100 kg und bis 1000 x1000 mm handhaben kann. Damit wird bereits der Großteil des typischen Teilespektrums abgedeckt. Eine neue Wechsel-Funktion erlaubt die Anwendung weiterer Werkzeuge wie Magnetköpfe für Lochbleche oder Saugspinnen für größere Teile.

Reduzierte Arbeitsvorbereitung und verbesserte Zuverlässigkeit

Um die Zuverlässigkeit im Absortierprozess deutlich zu erhöhen und gleichzeitig  die Arbeitsvorbereitung zu reduzieren, hat Remmert zudem die Software des Roboters komplett überarbeitet. Die neue Browser-basierte Software analysiert zunächst den Schneidplan und identifiziert alle Teile, die problemlos mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen aufgenommen werden können. So können von vornherein Teile identifiziert werden, die ein manuelles Eingreifen erforderlich machen. Auch die Platzierung der Werkzeuge auf den Teilen und die Ablage auf den Paletten erfolgt jetzt vollautomatisiert nach einem geometrischen Scoring-Modell.

Remmert demonstriert die SortFLEX Anwendung zusammen mit einem Fahrerlosen Transportsystem (FTS) als Beispiel einer dezentralen Absortierstation auf der EuroBLECH (Halle 12, Stand D76).