Effizienz: LBBZ sorgt für mehr Geschwindigkeit in der Blechbearbeitung

Um alle Kundenanfragen bedienen zu können, will das Laser Bearbeitungs- und Beratungszentrum NRW (LBBZ) seine Fertigungskapazitäten erweitern und effizienter fertigen. Dies erreicht der Laser-Spezialist mit einer Automations- und Lagerlösung von Remmert.

Mit dem Eingang mehrerer Groß- und Serienaufträge steht das LBBZ vor der Herausforderung einer erheblichen Kapazitätserweiterung. Im Jahr 2016 fällt die Entscheidung für eine smarte Automations- und Lagerlösung von Remmert. 

Der Weg zum vollautomatisierten Prozess

Eine Kombination aus dem platzsparenden Lagersystem BASIC Tower Blech 4.0 als Doppelturm und der Automationslösung Laser FLEX 4.0 beschickt beim LBBZ drei Lasermaschinen der Firma Mazak Lasertechnologie mit Rohmaterial. Dabei dient der BASIC Tower 4.0 als kompakter Materialspeicher; die automatisierte Versorger-Vakuumeinheit des Laser FLEX 4.0 greift auf das Rohmaterial im Lagerturm zu und transportiert es zum Laser. Dort werden die Bleche entsprechend der vorgegebenen Schneidpläne verarbeitet. Nach dem Zuschnitt hebt die Entsorger-Gabeleinheit der Automationslösung die bearbeitete Metallplatte wieder vom Wechseltisch des Lasers. In diesem Prozess erreicht Remmert mit der Entkopplung der Ver- und Entsorgungsprozesse Materialwechselzeiten von nur 60 Sekunden und schafft so eine optimale Anlagenauslastung.

Ziele erreicht: Schnellere Zugriffszeiten, höheres Produktionsvolumen

Mit dem automatisierten Gesamtsystem verbessert das LBBZ nicht nur seine Produktionsprozesse, sondern entlastet gleichzeitig sein Personal und spart wertvolle Zeit und Lagerkapazität. Dank schneller Zugriffszeiten und einer optimalen Maschinenauslastung im Dreischichtbetrieb steigt das Produktionsvolumen um volle 30 Prozent.