Remmert spendet E-Bikes für Bildungswerk

Die Auszubildenden des Bildungswerks Wittekindshof in Bad Oeynhausen konnten sich über vier nagelneue e-Mountainbikes für das Sport- und Fitnessprogramm freuen. Gespendet wurden die Räder von der Remmert GmbH.

Pünktlich zur Weihnachtszeit konnte Matthias Remmert, Geschäftsführer der Remmert GmbH, vier nagelneue E-Mountainbikes an das Bildungswerk Wittekindshof (BWW) übergeben. Dort können junge Menschen mit Lernbeeinträchtigung oder Förderbedarf eine qualifizierte und anerkannte Ausbildung machen. Passend zur individuellen körperlichen Konstitution der TeilnehmerInnen werden verschiedene Sport- und Bewegungsarten in den Alltag der Jugendlichen integriert. Das Angebot um Radfahren zu erweitern, war ein Wunsch des Bildungswerks, zumal viele der Jugendlichen kein eigenes Fahrrad besitzen. „Radfahren schult die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Befindens, fördert Beweglichkeit und Koordination, macht Grenzen aber auch Ressourcen deutlich und stärkt die allgemeine körperliche Fitness, die für die Ausübung handwerklicher Berufe notwendig ist“, erklärt Katharina Prüßner, Referentin für Fördermittel der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Matthias Remmert freut sich, dass die Spende bei den Jugendlichen sofort auf Begeisterung gestoßen ist. „Bisher haben wir unsere Kunden und Partner mit kleinen Weihnachtsgeschenken bedacht. Bei Remmert haben wir gemeinsam beschlossen, in Zukunft einen anderen Weg zu gehen: Statt in kleine Geschenke und Süßigkeiten zu Weihnachten wollen wir in nachhaltige, soziale Projekte investieren. Ich finde es toll, was hier im Bildungswerk alles getan wird. Umso mehr freut es mich, dass wir das unterstützen können. Ein tolles Projekt für uns und unsere Region.“